Wir...
 bewegen Bad Salzuflen

Vereinsgeschichte(n)

1863

Das Geburtsjahr der TG! Im gleichen Jahr unterschreibt Abraham Lincoln die Emanzipationsakte, die den Sklaven in den US-Südstaaten die Freiheit gibt. Die Südstaaten wehren sich im erbitterten Sezessionskrieg. In Polen findet der Januaraufstand gegen die russische Herrschaft statt - erfolglos. In Deutschland entstehen in dieser Zeit zahlreiche Vereine, viele davon mit politischen Zielen. In Schötmar haben drei Herren die Idee zur Gründung eines Turnvereins. Sofort finden sich 22 (männliche) Mitglieder. Geturnt wird auf dem Gelände und im Saal des ehemaligen Hotels Korf. Und natürlich gibt es im Oktober zur Jährung der Völkerschlacht von Leipzig ein großes Fest!

1864

Die TG erhält eine Flagge! Genäht und bestickt wird sie von den Ehefrauen und Töchtern der Mitglieder. Zum Dank wird beschlossen, "dass sie zu den Vereinsfestlichkeiten freien Eintritt, bei Verheiratung ein Ständchen und bei Beerdigung feierlichen Grabgesang erhalten sollten".  Die Flagge ist auch heute noch in unserem Besitz und eine echte Kostbarkeit in unserem Fundus.

1891

Die TG startet mit ihrer Jugendarbeit: Die erste Schülerabteilung fängt mit dem Training an. Aufgrund der großen Nachfragen werden bald weitere Übungsabende und Abteilungen eingerichtet.

1912

Na endlich: Einige Frauen machen den Anfang und die erste Damenriege der TG entsteht. Unsere heute so aktiven weiblichen Mitglieder waren damals allerdings noch deutlich in der Unterzahl.

Das 50jährige Jubiläum wird angemessen gefeiert!

1919

Während des ersten Weltkriegs hat die Vereinsarbeit 4 Jahre lang geruht. Nun versammeln sich die Mitglieder und bauen den Verein wieder auf. 41 Tote und Vermisste werden betrauert.

1923

Die Inflation nimmt Fahrt auf: Innerhalb eines Jahres steigt der Mitgliedsbeitrag von 2 auf 1000 Mark. Der Verein trifft eine kluge Entscheidung und setzt den Wert des Beitrags dem einer Fernbriefmarke gleich.

1924

Die beiden Traditionsvereine Schötmars tun sich zusammen. Die Turngemeinde Schötmar von 1863 und der Turnerbund von 1881 verschmelzen zu einem Verein.

1939

Mit dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs wird die Vereinsarbeit wieder eingestellt.

1947

5000 Zuschauer verfolgen, wie die Handballer der TG „Die Lippische Rose“, den ersten ausgespielten Wanderpokal des Landkreises Lippe, erringen.

1953

Starke Leistung: Die alten Herren werden Vizemeister in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathletik!

Goldmedaille für die Altersturner in Volleyball beim Deutschen Turnfest

Unsere noch heute existierende Vereinszeitschrift erscheint zum ersten Mal.

1986

Zu Ehren der Vereinsikone Ernst an Huef wird von nun an jährlich ein Gedächtnispokal für besondere Leistungen verliehen.

125 Jahre TG Schötmar!

2002

Nach der Wiedervereinigung findet das Deutsche Turnfest in Leipzig statt. Die TG ist dabei.

150 Jahre TG Schötmar!